Unsere Kandidatinnen in Nord-Württemberg

Hannes Rockenbauch

Hannes Rockenbauch

Wahlkreis 1 Stuttgart I
Beim Wohnungsbau, in der Verkehrspolitik, zu Stuttgart 21 oder beim Feinstaub: GRÜNE, SPD, CDU und FDP machen dieselbe Politik. Autoindustrie und Investoren haben stets Vorfahrt. Wir brauchen daher eine starke soziale und ökologische Bewegung.
weiter lesen
Johanna Tiarks

Johanna Tiarks

Wahlkreis 2 Stuttgart II
Ich bin aktives Mitglied der LINKEN und engagiere mich im Verein DBfK (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe) für junge Pflegende. Jeder und jede hat ein Recht auf gute Pflege. Pflegebedürftige, Angehörige und Beschäftigte brauchen Rahmenbedingungen, die eine würdevolle Versorgung ermöglichen.
weiter lesen
Reiner Hofmann

Reiner Hofmann

Wahlkreis 3 Stuttgart III
Beim Wohnungsbau, in der Verkehrspolitik, zu Stuttgart 21 oder beim Feinstaub: GRÜNE, SPD, CDU und FDP machen dieselbe Politik. Autoindustrie und Investoren haben stets Vorfahrt. Wir brauchen daher eine starke soziale und ökologische Bewegung.
weiter lesen
Bernd Riexinger

Bernd Riexinger

Wahlkreis 4 Stuttgart IV
Aufgewachsen bin ich in Weil der Stadt. Seit vielen Jahren ist Stuttgart meine Heimat. Seit 2012 bin ich gemeinsam mit Katja Kipping Vorsitzender der LINKEN. Davor war ich über zwanzig Jahre Geschäftsführer bei Ver.di für die Region Stuttgart.
weiter lesen
Reinhard Stübner

Reinhard Stübner

Wahlkreis 5 Böblingen
Seit 2009 bin ich bei der LINKEN und zur Zeit auch im AK Asyl in Sindelfingen engagiert. Letztes Jahr habe ich Unterschriften gegen höhere Kita-Gebühren gesammelt. Wir brauchen ein besseres Bildungssystem, das alle Kinder optimal fördert, ebenso kostenlose Kitas und flächendeckend Gemeinschaftsschulen.
weiter lesen
Gitte Hutter

Gitte Hutter

Wahlkreis 6 Leonberg
Nach dem Abitur am Leonberger Gymnasium arbeitete ich im Freiwilligen Sozialen Jahr in einer Behindertenwerkstatt. Danach begann ich meine Lehre zur Bankkauffrau in der örtlichen Bausparkasse.
weiter lesen
Martin Auerbach

Martin Auerbach

Wahlkreis 7 Esslingen
Baden-Württemberg braucht eine starke LINKE im Landtag. Hierfür setze ich mich ein. Als Mitarbeitervertreter (seit 2004) und Mitglied der Gewerkschaft Ver.di (seit 2007) setze ich mich für die Belange der Beschäftigten ein.
weiter lesen
Heinrich Brinker

Heinrich Brinker

Wahlkreis 8 Kirchheim
Seit 1999 bin ich aktiv in der LINKEN. Ich engagiere ich mich in den Bündnissen gegen S21 und TTIP, außerdem in der Friedenswerkstatt in Kirchheim. Wichtig ist mir, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu braucht es faire Einkommen, bezahlbaren Wohnraum und starke Kommunen.
weiter lesen
Peter Rauscher

Peter Rauscher

Wahlkreis 9 Nürtingen
Über zwanzig Jahre war ich Stadtrat in Nürtingen. Seit zwei Wahlperioden bin ich Mitglied des Kreistags und seit einer Wahlperiode Mitglied der Regionalversammlung. Dieses Engagement weist auf meine kommunalpolitischen Schwerpunkte hin.
weiter lesen
Christian Stähle

Christian Stähle

Wahlkreis 10 Göppingen
Als Göppinger Stadtrat und Kreistagsmitglied stehe ich für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit, der Demokratisierung unserer Gesellschaft, der Nachhaltigkeit und der ehrlichen, teamorientierten Konfliktlösung.
weiter lesen
René Marcel Niess

René Marcel Niess

Wahlkreis 11 Geislingen
Der Reichtum ist ungleich verteilt, und jeder weitere Tag, an dem nichts gegen Leiharbeit, Billiglöhne und andere Formen der Ausbeutung unternommen wird, ist ein Verrat an allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.
weiter lesen
Oliver Kube

Oliver Kube

Wahlkreis 12 Ludwigsburg
Mit 16 begann ich, politisches Kabarett zu machen. Neun Jahre später finde ich mich auf einem Wahlflyer der LINKEN wieder. 2008 und 2009 half ich bei der Organisation der Bildungsstreiks in Stuttgart.
weiter lesen
Peter Schimke

Peter Schimke

Wahlkreis 13 Vaihingen
Seit über 40 Jahren engagiere ich mich für eine gerechtere, friedlichere und sozialere Gesellschaft.
weiter lesen
Walter Kubach

Walter Kubach

Wahlkreis 14 Bietigheim-Bissingen
Seit meiner Lehre als Starkstromelektriker bin ich politisch interessiert. Nach ein paar Jahren auf dem Bau ging ich 1980 in den Kundendienst für Kopiergeräte. Bei dieser Firma war ich 25 Jahre beschäftigt, 20 Jahre davon im Betriebsrat.
weiter lesen
Dagmar Uhlig

Dagmar Uhlig

Wahlkreis 15 Waiblingen
Meine familiären Wurzeln liegen in Fellbach: Schule, kaufmännische Ausbildung, begeisterte Turnerin im SV Fellbach. Dann beruflich tätig im Verwaltungs- und Bildungsbereich als Dozentin für Werbelehre.
weiter lesen
Stefanie Rausch

Stefanie Rausch

Wahlkreis 16 Schorndorf
Ich bin seit etwa zwei Jahren Mitglied der Partei DIE LINKE. Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenige Politiker, die aus der Mitte der Bevölkerung stammen.
weiter lesen
Jörg Drechsel

Jörg Drechsel

Wahlkreis 17 Backnang
Sind Sie auch meiner Meinung, dass die aktuelle Politik nicht für Sie arbeitet, sondern nur wenigen dient? Viele Entscheidungen des Landtags gehen an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei.
weiter lesen
Ayse Boran

Ayse Boran

Wahlkreis 18 Heilbronn
Als Betriebsratsvorsitzende einer Modefiliale sind für mich prekäre Arbeitsverhältnisse ein besonders wichtiges Thema. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man sich gegen Befristungen und gewerkschaftsfeindliche Praktiken von Unternehmen erfolgreich wehren kann.
weiter lesen
Volker Bohn

Volker Bohn

Wahlkreis 19 Eppingen
Mein persönliches Anliegen ist bei dieser Wahl, dass die nächste Regierung den Stellenabbau im öffentlichen Bereich und das finanzielle Austrocknen der öffentlichen Daseinsfürsorge beendet.
weiter lesen
Johannes Müllerschön

Johannes Müllerschön

Wahlkreis 20 Neckarsulm
Landmaschinenmechaniker und LINKER – das fängt zwar beides mit L an, passt aber auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammen. Bei mir schon.
weiter lesen
Ernst Kern

Ernst Kern

Wahlkreis 21 Hohenlohe
Seit 2004 bin ich aktives Mitglied der LINKEN. Nebenbei engagiere ich mich im lokalen Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit. Seit meiner Ausbildung bin ich aktiver Gewerkschafter.
weiter lesen
Kai Bock

Kai Bock

Wahlkreis 22 Schwäbisch Hall
Auf Grund meiner Erfahrungen mit Leiharbeit bin ich seit 2011 Mitglied der LINKEN. Außerdem engagiere ich mich gegen Fremdenfeindlichkeit und bin im Elternbeirat.
weiter lesen
Rolf Grüning

Rolf Grüning

Wahlkreis 23 Main-Tauber
Mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen (14 und 17 Jahre) lebe ich in Tauberbischofsheim. Nach meiner Berufsausbildung zum Verkäufer und dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg habe ich Jura studiert.
weiter lesen
Horst Mack

Horst Mack

Wahlkreis 24 Heidenheim
Seit ihrer Gründung 2005 bin ich Mitglied der LINKEN. Ich gehöre dem Gemeinderat und Kreistag von Heidenheim an. Wir brauchen öffentlich geförderten, preiswerten Wohnraum für alle, die auf ihn angewiesen sind. Das liegt mir als Mitgründer des Kreismietervereins besonders am Herzen.
weiter lesen
Alexander Relea-Linder

Alexander Relea-Linder

Wahlkreis 25 Schwäbisch Gmünd
Am 13. März 2016 wird ein neuer Landtag gewählt. Neu? Wirklich neu wäre, wenn es im Landtag eine Partei gäbe, die konsequent für soziale Gerechtigkeit eintritt und die richtigen Fragen stellt. Fragen, die mich seit meinem 14. Lebensjahr beschäftigen.
weiter lesen
Roland Hamm

Roland Hamm

Wahlkreis 26 Aalen
Seit über vier Jahrzehnten engagiere ich mich politisch, seit 2004 bin ich in der LINKEN. Im Gemeinderat von Aalen bin ich seit 1994 und seit 2009 Fraktionsvorsitzender der LINKEN.
weiter lesen