Unsere Kandidatinnen in Süd-Baden

Prof. Dr. Lothar Schuchmann

Prof. Dr. Lothar Schuchmann

Wahlkreis 46 Freiburg I
Seit 1967 arbeite ich als Kinderarzt in Freiburg. Das prägt meine politische Haltung. Die Gesundheit von Kindern hängt stark von ihren sozialen Lebensbedingungen ab. Armut und Ausgrenzung belasten fürs ganze Leben.
weiter lesen
Gregory Mohlberg

Gregory Mohlberg

Wahlkreis 47 Freiburg II
Statt Ausbeutung von Mensch und Natur brauchen wir eine solidarische und gerechte Gesellschaft. Statt der Dominanz des Kapitalismus und neoliberaler Ideologie brauchen wir eine aktive Demokratie und die Rückverteilung von privatem Reichtum an die Gesellschaft.
weiter lesen
Tom Grein

Tom Grein

Wahlkreis 48 Breisgau
Der Mensch muss in Politik und Gesellschaft wieder an erster Stelle stehen, nicht Profitgier und Wirtschaftsinteressen. Die Daseinsvorsorge – Energie, Wasser, Mobilität und auch Wohnen – gehört in öffentliche Hand und muss demokratisch gestaltet werden.
weiter lesen
Alexander Kauz

Alexander Kauz

Wahlkreis 49 Emmendingen
Als aktiver Gewerkschafter trat ich 2005 der LINKEN bei. Ich bin Vorsitzender des DGB-Ortsverbands Waldkirch. Die neoliberale Ideologie – der Markt richtet alles – befindet sich in einer tiefen Krise.
weiter lesen
Lukas Oßwald

Lukas Oßwald

Wahlkreis 50 Lahr
Bessere Arbeitsbedingungen im Ortenauklinikum, bezahlbare Wohnungen in Lahr, Protest gegen Geldverschwendung bei der Landesgartenschau, Rederecht im Kreistag, Streikunterstützung bei den Postlern oder Bekämpfen von Fluchtursachen in der Türkei vor Ort als Wahlbeobachter: Diese und noch viele andere Themen sind Schwerpunkte meiner politischen Arbeit geworden.
weiter lesen
Yannik Hinzmann

Yannik Hinzmann

Wahlkreis 51 Offenburg
chluss mit der Phrasendrescherei! Ich trete in der Ortenau für eine konsequente Politik gegen Armut, Obdachlosigkeit und Abschiebungen ein.
weiter lesen
Rausan Öger

Rausan Öger

Wahlkreis 52 Kehl
Durch seine Stimme kann man viel verändern. Und da es viel zu verändern gibt, fehlt es mir nicht an Engagement oder Ideen. Ich bin in der Türkei geboren und im Ortenaukreis aufgewachsen.
weiter lesen
Stefan Dreher

Stefan Dreher

Wahlkreis 53 Rottweil
Seit Jahrzehnten wird unser Wahlkreis nur von der CDU oder auch mal von der FDP im Landtag vertreten. Die Kandidaten der Grünen und der SPD haben auch dieses Mal keine realistische Chance.
weiter lesen
Marvin Wiegand

Marvin Wiegand

Wahlkreis 54 Villingen-Schwenningen
Mit 15 konnte ich es nicht ertragen, dass Neonazis einfach so aufmarschieren und ihre menschenverachtende Propaganda auf die Straße tragen durften – was sie immer noch dürfen. So begann mein erstes politisches, antifaschistisches Engagement.
weiter lesen
Edmond Jäger

Edmond Jäger

Wahlkreis 55 Tuttlingen
Ich möchte in den Landtag, um mich für ein gerechteres Bildungssystem einzusetzen. Jedes Kind sollte seinen Talenten entsprechend gefördert werden.
weiter lesen
Simon Pschorr

Simon Pschorr

Wahlkreis 56 Konstanz
Ich stehe für ein hilfsbereites, gerechtes und weltoffenes Baden-Württemberg. Dazu gehören faire Arbeit zu gerechten Löhnen, freier und gleicher Zugang zu allen Bildungseinrichtungen und ein soziales Netz ohne Sanktionen.
weiter lesen
Jürgen Geiger

Jürgen Geiger

Wahlkreis 57 Singen
Immer mehr Menschen in unserer Region leiden unter einer Politik, die nicht die Bedürfnisse der Bevölkerung im Auge hat, sondern vor allem Profitinteressen. Für diese Menschen will ich mich einsetzen.
weiter lesen
Matteo Di Prima

Matteo Di Prima

Wahlkreis 58 Lörrach
Seit 2007 bin ich Mitglied der LINKEN und seit Mai 2014 Stadtrat von Lörrach. Ich engagiere mich bei „Refugees Welcome Lörrach“ für eine humanitäre und emanzipatorische Flüchtlingspolitik.
weiter lesen
Norbert Portele

Norbert Portele

Wahlkreis 59 Waldshut
Nach fünf Jahren Gemeinderatsarbeit für die Freien Wähler in meiner Heimatgemeinde Rickenbach trat ich der LINKEN bei. 2014 wurde ich in den Kreistag Waldshut gewählt. Ich setze mich für eine wohnortnahe Krankenhausversorgung ein.
weiter lesen